Holzblasinstrumentenmacher in Köln-Nord

Ihr Spezialist für Flöte Querflöte, Saxophon und Klarinette

Professionell, individuell,  zeitnah – Reparaturen mit 30 Jahren Erfahrung – viele zufriedene Kunden weltweit – Beratung und Service im Vordergrund – studierter Musiker mit Orchestererfahrung – ausgebildete Holzblasinstrumentenmacher

Liebe Holzbläser:innen,

mein Name ist Alexey Pianov. Als studierter Profi-Musiker und ausgebildeter Techniker für Holzblasinstrumente biete ich Ihnen aufgrund meiner mehrjährigen Erfahrung hochwertige Reparaturen und Überholungen für Flöten, Querflöten, Klarinetten und Saxophone.

Schon mit 11 Jahren begann ich mit dem Querflötenspiel. Im Alter von 14 Jahren wurde ich in eine professionelle Militärblaskapelle aufgenommen, in der ich auch zusätzlich Saxophon erlernte und in einer Band spielte. Weitere Stationen meines Werdegangs als Musiker und Holzblasinstrumentenmacher waren dann eine Musikausbildung an der Musikfachschule in Barnaul (Russland), Anstellungen als Flötist in verschiedenen Sinfonieorchestern Sibiriens, ein Musikstudium am Konservatorium sowie eine Ausbildung zum Restaurator von Holzblasinstrumenten.

Seit 1993 in Köln lebend, habe ich in 1998 bei der Handwerkskammer zu Köln zusätzlich drei Teile der Meister-Prüfung als Holzblasinstrumentenmacher absolviert und eröffnete im Anschluss mein Holzbläser-Atelier mit Leistungen rund um Querflöten, Klarinetten und Saxophone.  

Nach 12 Jahren selbstständiger Tätigkeit als Holzblasinstrumentenmacher wechselte ich in 2010 zu Yamaha Music Europe GmbH. Neben den Holzblasinstrumenten-Reparaturen der Standardreihe und Mechanik-Justierungen an Hand Made Saxophonen, Flöten und Klarinetten wirkte ich auch bei Instrumenten-Pflege-Workshops und Reparatur-Seminaren mit. 

Aus privaten Gründen müsste ich doch die Stelle bei Yamaha Music kündigen und zurück nach Köln ziehen, wo ich meine Selbständigkeit hauptsächlich mit Reparaturen und Generalüberholungen für Querflöten, Klarinetten und Saxophone seit 2014 in meinem Atelier fortsetze.


Ich freue mich auf Ihren Besuch in meinem Atelier in eine ruhigen und gepflegte Lage mit kostenfreiem Parkplatz und einer Strassenbahnlinie praktisch vor der Tür.

Ihr Alexey Pianov

Nach oben scrollen
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner